Artistische Neuheiten – dynamisch und tiefsinnig zugleich
Bemerkenswert sind die absolut einzigartigen Neuheiten, die sowohl die Schweden Lukas & Aaron als auch der äthiopische Artist Fasil Moges auf der Bühne präsentieren. Frisch, jung und dynamisch kommen die jungen Skandinavier daher. Auf dem Schleuderbrett demonstrieren sie vollkommene Körperbeherrschung in Kombination mit witzigen kleinen Momenten, die überraschen. Sie kommunizieren ohne Worte, dafür aber mit einer eindrucksvollen Gestik und Mimik. Harmonisch und tiefsinnig kommen die beiden daher und übertragen ergreifende Emotionen auch mit ihrer Cyr-Darbietung auf das Publikum. Ihre Verknüpfung aus perfekter turnerischer Technik, ergreifender Theatralik und einem dezenten, aber nachklingenden Humor ergibt eine gefühlvolle Geschichte, die ans Herz geht. Die beiden Talente stehen noch ganz am Anfang ihrer artistischen Karriere. Doch was sie bei der TurnGala zeigen, steht den etablierten Weltklasse-Artisten in nichts nach.
Mindestens ebenso überraschend sind die turnerischen Fähigkeiten von Fasil Moges, der mit seiner Leiterakrobatik die perfekte Balance präsentiert. Scheinbare Leichtigkeit und spielerische Unbeschwertheit zeichnen seine Darbietung aus. In Wahrheit steckt in seinem Tanz mit der Leiter aber die durch jahrelanges hartes Training erworbene absolute Körperbeherrschung. Atemberaubendes Highlight: In schwindelerregender Höhe balanciert er auf einer zweitgeteilten Leiter und hebelt dabei die Gesetze der Schwerkraft aus.
Mitreißendes musikalisches Konzept
Das vielseitige musikalische Konzept wird der TurnGala einmal mehr ihren mitreißenden Charakter verleihen und lädt fast schon zum Aufstehen und Mitmachen ein. Zugleich bietet die Celebration Tournee in Baden-Württemberg und Niedersachsen vor und nach den Feiertagen eine gute Gelegenheit, sich von dem Weihnachtsstress zu erholen. Ganz im Sinne von Rosemie, die mit ihrer launigen und extrem unterhaltsamen schwäbischen Verklemmtheit für die Entspannung sorgen wird, lädt die TurnGala zum Abschalten ein. Ebenso, wie die Weltklasse-Artisten der Gruppe Lift, die Vielen bereits aus dem Circus Roncalli und vom Feuerwerk der Turnkunst bekannt sind. Mit dem Quartett aus Frankreich geht es hoch hinaus. Blancaluz Capella und Laura Smith werden von ihren Partnern Rafael Moraes und Mark Pieklo in schwindelerregender Höhe rasant durch die Luft gewirbelt und drehen sich mit einer Geschmeidigkeit in alle Richtungen wie ein Pendel.
Erleben Sie diese und weitere unglaubliche Bewegungskünstler hautnah. Legen Sie Ihren Liebsten und sich selbst ein bezauberndes Weihnachtsgeschenk unter den Baum – es lohnt sich!
Heike Werner