Die schöpferische Kraft der Bewegungskünste

Ob Rhythmische Sportgymnastik, Gerätturnen oder Akrobatik – die TurnGala Celebration Tournee 2020 feiert vom 17. Dezember 2019 bis zum 12. Januar 2020 ein buntes Fest des Turnens und vereint in einem bunten Potpourri die verschiedensten Turnsportarten in einer zauberhaften Bühnenshow. Erstmals kommen auch die niedersächsischen Orte Wilhelmshaven, Vechta, Osnabrück, Lingen, Hameln sowie Minden in den Genuss von einzigartiger turnerischer Kreativität zum Anfassen.

Besonders zauberhaft werden dabei die Rhythmischen Sportgymnastinnen des RSG-Stützpunktes Sachsen-Anhalt über die Bühne schweben. Die Gruppe TABEA ist vielen Menschen unter anderem durch Fernsehauftritte bei „Wetten dass…?“ oder dem Supertalent-Finale 2012 bekannt. Doch auch beim Feuerwerk der Turnkunst haben sie bereits in zahlreichen Auftritten ihre Weltklasse unter Beweis gestellt. Sie sind der Inbegriff anspruchsvoller Wettkampfübungen, die in einzigartiger Manier auf expressive Bewegungskünste treffen. Sie erschaffen Geschichten und Emotionen, laden zum Träumen ein und machen atemlos vor Staunen.

Ebenso atemberaubend aber das mit deutlich mehr Action werden hingegen die ehemaligen Bundesligaturner und Turnshow-Profis Artem Ghazarian und Thomas Greifenstein an ungewöhnlichen Turngeräten Magie versprühen. Gemeinsam mit Turnern aus Tschechien zeigen sie mit dem „Showproject“ und ihren einzigartigen Choreografien, dass Turnen viel mehr ist, nämlich mitreißend und gespickt mit Überraschungen. Sie sind gewissermaßen der Inbegriff von Kreativität, gibt es doch kaum ein Element, dass sie noch nicht in ihre Shows eingebunden haben. Wasser, Licht, Mehrfachrecks oder -barren – Showproject lassen sich immer wieder Weltneuheiten einfallen, um das Publikum zu begeistern. Sie schaffen mit ihren ungewöhnlichen Ideen einen stetig wachsenden Pool an Bewegungselementen, erweitern ihr eigenes Portfolio und bereichern damit jede Turn- oder Bühnenshow. Kreativität pur!

Genauso überraschend und innovativ kommen Jose Miguel Martinez und Gabriela Diaz Cardozo mit ihrer Performance daher. Die zwei kolumbianischen Artisten verbinden Zirkusakrobatik mit zeitgenössischem Tanz und rhythmischer Gymnastik. Als Duo Jose y Gaby erzählen sie eine kraftvolle und zugleich ergreifende Geschichte und passen damit perfekt in die atemberaubende Welt der Bühnenakrobatik.

Insgesamt ist bei der Celebration Tournee 2020 also ein absolut hochkarätiges Ensemble aus aller Welt zu Gast. Die Künstler aus Frankreich, Argentinien, Äthiopien, Ukraine, Kolumbien, Schweden und Deutschland werden vor dem Hintergrund ihrer kulturellen Herkunft kreatives Turnen vom Allerfeinsten und die schöpferische Kraft der Bewegungskünste vermitteln. Lassen Sie sich verzaubern und inspirieren!
Heike Werner

weitere News

TurnGala: Nach der Show ist vor der Show

Die TurnGala „Eternity“ hatte am 9. Januar 2024 ihr großes Finale in Heilbronn und nun klopft schon die neue TurnGala für Ende des Jahres an. Wir...

Weiterlesen

TurnGala: 35 000 Zuschauende, neun ausverkaufte Shows

Die TurnGala des Schwäbischen Turnerbunds (STB) und des Badischen Turner-Bunds (BTB), die unter dem Motto „Eternity” stattgefunden hat, brachte auch...

Weiterlesen

Zuschaueransturm bei der TurnGala

Die TurnGala ist in vollem Gange, die Shows mehr als gefragt. Bereits fünf Vorstellungen sind restlos ausverkauft.

Weiterlesen